Diagnostik und sprachspezifische Therapie bei Kindern mit Late Talker Profil

Beschreibung der Fortbildung:

Late Talker, also Kinder, die im Alter von 24 Monaten über einen produktiven Wortschatz von
weniger als 50 Wörtern verfügen und noch keine Wortkombinationen produzieren, sind besonders gefährdet, eine Sprachentwicklungsstörung (F80.1 und F80.2 nach ICD-10) auszubilden (u.a. Sachse 2007; Kauschke 2008; Kühn & v. Suchodoletz 2009). Daher ist die sprachliche Entwicklung genau zu verfolgen. Studien berichten von positiven Effekten sprachtherapeutischer Behandlungen bei „Late Talker“-Kindern (u.a. Schlesiger 2007, Siegmüller et al. 2010).

Ziel des Seminars:

Den TeilnehmerInnen wird das nötige Handwerkszeug für die diagnostische und therapeutische Arbeit mit Late Talkers vermittelt.

Im Genaueren geht es um:
Was sind die spezifischen Symptome eines Late Talkers?
Wie und ab wann lassen sich die Kinder diagnostizieren?
Wie sieht eine sinnvolle (sprachspezifische) Therapieplanung und -durchführung aus?
Das Seminar bietet praxisorientiert - auf der Basis des aktuellen Forschungsstands - Antworten.

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über den ungestörten Spracherwerb und mögliche Abweichungen. Das diagnostische Vorgehen zur Identifikation von LT wird praxisnah beschrieben. Ein weiterer Baustein ist die therapeutische Entscheidungsfindung hinsichtlich des Zeitpunktes und der Art der Therapie (Elternberatung/-anleitung vs Sprachtherapie). Es werden überblicksartig Evaluationsstudien und evidenzbasierte Konzepte zur sprachtherapeutischen Frühintervention bei LT vorgestellt. Schließlich stehen die Planung und Durchführung von verschiedenen Therapiemethoden im Fokus. Methodisch werden sowohl sprachrezeptiv-orientierte als auch sprachproduktiv-orientierte Methoden vorgestellt. Das Ziel der skizzierten entwicklungsproximalen Therapie besteht darin, beim Kind ein Höchstmaß an eigendynamischer Entwicklung freizusetzen. Es werden konkrete Fragen zum auszuwählenden lexikalischen Material (welche Wörter zu welcher Zeit), der Lernrate (wie viele Wörter pro Sitzung) sowie der kindgerechten Umsetzung im Vordergrund stehen.
Durch Videoillustrationen, Bearbeitung von Fallbeispielen und Übungen werden die Seminarinhalte praxisnah vermittelt.

Keynotes: Wortschatzaufbau, Wortschatztherapie, Late Talker, Frühintervention

Wichtiger Hinweis: Dieses Seminar kann (inhaltlich) gut mit dem Seminar "Eltern (von Late
Talkers) professionell beraten“ kombiniert werden, welches Frau Pomnitz am selben Wochenende 11. August 2019 durchführt und welches die elternbasierte Intervention fokussiert. Genauere Informationen dazu finden Sie hier.
Der Preis bei Buchung beider Seminare beläuft sich auf 384€. Bitte melden Sie sich einfach für beide Seminare an, der Rabatt wird Ihnen bei Rechnungsstellung automatisch gewährt.

Datum: 09./10.08.2019
Uhrzeit: 1. Seminartag 13.00 - 18.00 Uhr, 2. Seminartag 09.15 - 16.30 Uhr
Seminar Nr.: S090819PP
Dozent: Patricia Pomnitz

Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Klinische Linguisten, Neurolinguisten, Sprachheilpädagogen
Voraussetzungen für die Teilnahme: keine

Fortbildungsgebühr: 240€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 14

Anmeldung: