Evidenzbasierte Auswahl von Apps für die Kindersprachtherapie
Beschreibung der Fortbildung:
Tablets und Smartphones sind aus dem Alltag von Kindern kaum noch wegzudenken. Das Potenzial mobiler Geräte wird allerdings im Lernalltag der Kinder nur wenig genutzt. Dabei bieten gerade mobile Geräte die Möglichkeit, Lerninhalte in den Alltag des Kindes zu transferieren und die häusliche Übungsfrequenz deutlich zu erhöhen. Die Gestaltung der App – sowohl aus linguistischer und therapeutischer als auch aus medienpädagogischer Sicht – ist jedoch sehr bedeutsam für einen nachhaltigen Lerneffekt beim Kind (Ritterfeld, 2011). Obwohl es bislang nur wenige spezifische Apps für den Einsatz in Logopädie und Sprachtherapie gibt, bieten die gängigen Plattformen eine große Auswahl von Applikationen, die in die Therapie einbezogen werden können.
Neben theoretischen Grundlagen zum Potenzial neuer Medien in der Logopädie/Sprachtherapie wird im Rahmen der Fortbildung ein Vorgehen zur evidenzbasierten Auswahl von Apps für die Logopädie/Sprachtherapie (Starke & Mühlhaus, 2017) vorgestellt. Anhand von praktischen Beispielen (möglichst an konkreten, eigenen Problemstellungen) wird die Umsetzung des Vorgehens geübt sowie die Integration mobiler Geräte in die Therapie diskutiert.
Das Mitbringen von tablets zur Nutzung während des Seminars ist gewünscht!
Die Teilnehmer sollen im Anschluss an das Seminar:
eine evidenzbasierte Auswahl von Apps für unterschiedliche Therapieziele treffen können
das Lern- und Motivationspotenzial verschiedener Apps einschätzen können
Ideen für die Integration mobiler Geräte in die Therapie haben