Beschreibung der Fortbildung:
Die Förderung kommunikativer Kompetenzen und die Anbahnung erster sprachlicher Fähigkeiten ist ein zentrales Thema in der Arbeit mit stark entwicklungsverzögerten und behinderten Klein- und Vorschulkindern. Viele dieser Kinder sind auf eine gezielte Kommunikationsförderung bzw. Sprachanbahnung angewiesen, um Sprache erwerben zu können. Dabei müssen je nach den individuellen Voraussetzungen des Kindes unterschiedliche Schwerpunkte in der Förderung vorsprachlicher Fähigkeiten gesetzt werden.
In der Fortbildung sollen folgende Fragestellungen bearbeitet werden:
Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus heilpädagogischen Einrichtungen (Frühförderstellen, Heilpädagogische Kindergärten etc.), in denen entwicklungsverzögerte und behinderte Klein- und Vorschulkinder gefördert werden.
Die Veranstaltung beginnt mit einem ausführlichen theoretischen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung vorsprachlicher Fähigkeiten. Anschließend werden Möglichkeiten der gezielten Erfassung des Kommunikationsniveaus eines Kindes erörtert. Anhand von Fallbeispielen sollen schließlich Fördermaßnahmen für Kinder auf unterschiedlichem Kommunikationsniveau entwickelt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit, Fälle aus ihrer eigenen beruflichen Praxis anonymisiert vorzustellen (wenn möglich mit Videoaufnahme).
Datum: 12./13.11.2010
Uhrzeit: 1. Tag 13.00 – 18.30 Uhr, 2. Tag 9.00 – 13.30 Uhr
Seminar Nr.: H121110HD
Dozent: Dr. Hildegard Doil
Zielgruppe: Mitarbeiter heilpädagogischer Einrichtungen
Voraussetzungen für die Teilnahme: Praktische Tätigkeit in einem heilpädagogischen Arbeitsfeld
Fortbildungsgebühr: 175€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung (es sind 2 Kaffeepausen geplant, ohne Mittagessen)
Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 12