LRS modellorientiert: Lese- und Rechtschreibstörungen erkennen und behandeln

Beschreibung der Fortbildung:

Dieses Seminar wendet sich an Sprach- und LRS-Therapeut(inn)en, die ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen wollen und sich mehr Sicherheit im Umgang mit lese-rechtschreibschwachen Kindern wünschen.

Das Ziel des Seminars ist es, auf der Basis aktueller Annahmen zum Schriftspracherwerb diagnostische Möglichkeiten darzustellen und ausgehend von der Differentialdiagnostik spezifische Förderansätze abzuleiten. Ein Screening zur modellorientierten Diagnostik wird vorgestellt und Therapiebeispiele werden besprochen.

Zentrale Punkte sind:

  • Verlauf des Schriftspracherwerbs – ein Phasenmodell
  • Theorie modellorientiert – Wie liest und schreibt man?
  • Prävention schon im Kindergarten? - Vorausläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb
  • Schulanfänger! - Buchstabierendes Lesen und Schreiben
  • In den höheren Klassen…. - Ganzheitliches/lexikalisches Lesen und Schreiben
  • Was muss ich noch wissen? – rechtliche Grundlagen und Marketing
  • Gerne können die Teilnehmer Fallbeispiele (z.B. Schreibproben) zur Verfügung, Diskussion und Analyse einbringen.

    Ziel des Seminars:
    Die TeilnehmerInnen lernen Lese-Rechtschreibstörungen nach dem modellorientierten Ansatz zu diagnostizieren und zu behandeln.

    Datum: 11./12.09.2015
    Uhrzeit: 1. Tag 13.00 - 18.00 Uhr, 2. Tag 09.00 bis 16.15 Uhr
    Seminar Nr.: S110915NB
    Dozent: Nicola Brandenburger

    Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Klinische Linguisten
    Voraussetzungen für die Teilnahme: keine

    Fortbildungsgebühr: 220€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
    Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 14

    Anmeldung:

    Eine Anmeldung ist nicht möglich, da das Seminar leider nicht stattfinden kann.