Beschreibung der Fortbildung:
Eine effiziente Lerntherapie erfordert vielmehr auch die Fähigkeit der TherapeutIn/LehrerIn, ein individuell zugeschnittenes Training zu konzipieren, das zielgerichtet, strukturiert und zudem in der Lage ist, psychische und motivationale Ressourcen des Kindes sinnvoll zu nutzen.
Als TeilnehmerInnen werden Sie am Ende des Seminars in der Lage sein, die individuellen Schwierigkeiten eines Kindes mit einer Lese-Rechtschreibstörung besser zu erkennen, das Kind in seiner Schriftsprachentwicklung einzustufen und auf Basis dieser konkreten Standortbestimmung einen didaktisch sinnvollen Förderaufbau zu planen sowie geeignete Übungen und Methoden auszuwählen.
Die Veranstaltung orientiert sich ausschließlich an den Vorgaben der AWMF-Leitlinie -Registernummer 028-044, Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung“.
Ziele des Seminars:
Vermittlung von Grundlagenwissen zur Verursachung und Intervention
Förderdiagnostik und Förderplanung
Präsentation gängiger Fördermethoden gem. AWMF-Leitlinie
Erhöhung von Motivation und Compliance
Datum: 28./29.08.24
Uhrzeit: Mittwoch 12.30 – 18 Uhr (keine Mittagspause), Donnerstag 9.00 – 16.00 Uhr (inklusive Mittagspause)
Seminar Nr.: S280824MW
Dozent: Martina Weigelt (Psychologin B.Sc., M.A. Organisationsentwicklung, Akademische LRS-Therapeutin)
Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Klinische Linguisten, Ergotherapeuten, Lehrer, Psychologen, Lerntherapeuten
Voraussetzungen für die Teilnahme: keine
Fortbildungsgebühr: 300€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
Unterrichtseinheiten: 15
Seminarort: GDA Domizil Bad Homburg v.d.H. (Vor dem Untertor 2, 61348 Bad Homburg)
Anmeldung: