Neue Methoden in der Aphasietherapie: Komplexitätsansatz und fehlerfreies Lernen

Beschreibung der Fortbildung:

In diesem Seminar werden zwei neue methodische Ansätze in der Aphasietherapie besprochen und praktisch erprobt: Das Fehlerfreie Lernen und das Vorgehen nach dem Komplexitätsansatz.
Der Komplexitätsansatz geht davon aus, dass in der Therapie mit schwierigen Strukturen gearbeitet werden sollte, weil sich dann ähnliche, aber einfachere Strukturen automatisch mit verbessern. Beim fehlerfreien Lernen soll der Patient während des Lernens keine oder nur sehr wenige Fehler machen. Dieses Vorgehen hat sich bei Gedächtnisdefiziten bewährt und wird auch in der Aphasietherapie von vielen Patienten als Entlastung empfunden.
Es werden zunächst die theoretischen Grundlagen beider Ansätze besprochen. Anhand von Studienergebnissen wird die Wirksamkeit der Therapiemethoden diskutiert. Das jeweilige Vorgehen wird mit Fallbeispielen und Videos illustriert, außerdem werden Therapiematerialien vorgestellt und selbst entwickelt.

Ziele des Seminars:

  • Einführung in das Vorgehen nach dem Komplexitätsansatz
  • Einführung in die Methode des Fehlerfreien Lernens
  • Diskussion von Fallbeispielen und empirischer Evidenz
  • Erstellung und Erprobung von Therapiematerialien
  • Datum: 23./24.03.2019
    Uhrzeit: 1. Tag 11:00 – 17:00 Uhr 2. Tag 9 – 16.30 Uhr
    Seminar Nr.: S230319JH
    Dozent: Judith Heide

    Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Klinische Linguisten
    Voraussetzungen für die Teilnahme: Grundlagenwissen zu Aphasien und deren Therapie

    Fortbildungsgebühr: 260€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
    Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 15

    Anmeldung: