Texte in der teilhabeorientierten Therapie von Aphasien verschiedener Störungsbilder und Schweregrade

Beschreibung der Fortbildung:

Der Einsatz von Texten, vor allem von Alltagstexten, in der Aphasietherapie bietet vielfältige Möglichkeiten, die Teilhabe der Betroffenen am Alltag vorzubereiten. Je nach Patient, Störungsschwerpunkt und Schweregrad sind für die Therapie unterschiedliche Textsorten geeignet: z. B. Fahrkarte, Zeitungsartikel, Werbeprospekt, technischen Datenblatt oder Wettervorhersage.

In der Fortbildungsveranstaltung werden zunächst die Prozesse der Textverarbeitung modellhaft erläutert. In einem zweiten Schritt wird erarbeitet, welche Teilprozesse bestimmten Patientengruppen aufgrund ihrer sprachlichen und allgemein-kognitiven Einschränkungen Probleme bereiten und was das für den Alltag bedeutet; dabei wird auch die Rolle der exekutiven Funktionen beim Umgang mit Texten besprochen. Im anschließenden praktisch orientierten Teil geht es um die adäquate Textauswahl sowie um das methodische Vorgehen und das Übungsgeschehen bei der Arbeit mit verschiedenen Texten. Dabei werden die TeilnehmerInnen für bestimmte Störungsbilder selbst Texte auswählen und dazu gezielt Übungssequenzen konzipieren.

Datum: 17./18.09.2016
Uhrzeit: 1. Seminartag 9.00 - 16.30 Uhr, 2. Seminartag 09.00 - 14.30 Uhr
Seminar Nr.: S170916IW
Dozent: Dr. Ingrid Weng

Zielgruppe: Sprachtherapeuten (z. B. Logopäden, klinische Linguisten, Sprachheilpädagogen oder verwandte Berufsgruppen)
Voraussetzungen für die Teilnahme: Erfahrungen mit der Therapie von Aphasikern, interessierte StudentInnen ebenfalls herzlich willkommen

Fortbildungsgebühr: 240€ inkl. Fortbildungsunterlagen und Verpflegung
Unterrichtseinheiten und Fortbildungspunkte: 14

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.